Über Uns

Über uns

Die Herausforderung Tampondruck

Der genaue Ursprung des Tampondruck ist unbekannt. Schon weit vor 100 Jahren wurde diese Technik in der Uhrenindustrie und Keramikindustrie angewendet. Vor rund 50 Jahren machte diese Technologie, dank moderner Technik, den Sprung in weitere industrielle Gebiete. Mit dem Tampondruck wurde es möglich Gegenstände fast in jeder Form attraktiv zu beschriften und zu verzieren. Mein Vater Rudolf Bührer war bei dieser Geburt (Teca-Print, microPrint) dabei und kann zu den Pionieren im Tampondruck gerechnet werde. Er hat Schlüsseltechnologien des Tampondrucks erfunden wie Tamponreinigung und Viscomat und war der erste der Linearmotoren und Touchdisplay in einer Tampondruckmaschine eingesetzt hat. Da mit Farbe gearbeitet wird, hat er sich auch früh darum bemüht, die Reinigung dieser Maschinenteile umweltgerecht zu ermöglichen.  Unter seiner Initiative entstanden die Reinigungsgeräte Nanocleaner und Ecocleaner. Der Ecocleaner wird von unserer Firma Osmeco GmbH (Schwesterfirma von microPrint) hergestellt.

  • Unsere Vision

    Unser Ziel ist ein umweltschonendes Reinigungsgerät für Farben. Dieses soll dem Benutzer möglichst viel Arbeit abnehmen, eine sicherer und saubere Umgebung bieten und möglichst wenig Service benötigen. Die zu reinigenden Teile sollen leicht beladen und entladen werden können, sicher geschützt sein und 100 % sauber werden.

  • Unsere Mission

    Wir erreichen unsere Ziele, indem wir unser Reinigungsgerät immer weiter verbessern. Auf Kunden Feedback hören und auch für die schwierigsten Kundenanforderungen eine Lösung suchen.

Firmengeschichte

  • 25. September 2008
    Ecocleaner

    Erster Ecocleaner wurde hergestellt.

  • 20. März 2011
    Ecocleaner 500

    Erster ecoCleaner 500 mit zwei verschiedenen Kreisläufen für Recycling und Reinigung.

  • 26. April 2011
    Gründung osmeco Gmbh

    Die Firma Osmeco GmbH wurde im Jahr 2011 von Rudolf Bührer gegründet.

  • 15. Dezember 2014
    ecoCleaner 540

    Der erste Ecocleaner mit dem heutigen Recyclingbehälter

  • 01. August 2019
    Ecocleaner 500 NTD

    Der Ecocleaner 500 wurde um das duales Recyclingsystem erweitert. Dazu wurde der Flüssigkeitstank vergrösserte und der Service bedarf verkleinert. 

  • 01. September 2019
    Umzug

    Die Osmeco GmbH ist von Schaffhausen nach Beringen umgezogen.

  • 24. August 2020
    Ecocleaner 740 NTD

    Das neue duale Reinigungssystem wurde vom Ecocleaner 500 NTD in den grösseren Ecocleaner 740 NTD übernommen.

© All Rights Reserved osmeco